16. Januar 2019 Jens Bußjäger

IRMA für den Anlagen- und Maschinenbau

Sicherheit für die vernetzte Automatisierung in Anlagen und Maschinen.

Leider gibt es auch heute noch viele Steuerungen, Process Logik Controller, Vernetzung und Sensorik ohne Security Funktionen. Des Weiteren können oft auch Security Funktionen die die Anlagen und Maschinen ermöglichen würden in der Betriebsumgebung des Kunden nicht eingeschaltet werden. Die vorhandenen SCADA-, Historian- und Leitstandsysteme unterstützen nicht immer alle notwendigen Funktionen.

Fragestellung: Lässt sich diese Diskrepanz lösen?

Bei jedem Vorfall bestätigt sich das schon weit vor dem Schadenseintritt viele Hinweise im Netzwerk der Anlagen und Maschinen, sowie in der Nutzung der Systeme vorhanden waren. Gerade die Ausbreitung von Schadsoftware oder Angriffe hinterlassen eine Vielzahl von Indizien die einfach Nutzbar sind bevor ein Schadenseintritt entsteht. Somit, es ist bekannt das Security nur mit der Gesamtbetrachtung und Überwachung wie die einzelnen Komponenten und Systeme sich miteinander Verhalten funktioniert.

Möglichkeit: Kontinuierliches Monitoring und Alarmierung verhindert diese Schäden. Als Lieferant der Anlagen oder Maschinen könne Sie einen echten Mehrwert anbieten, sodass ihr Kunde den „Stand der Technik“ auch bei der Security geliefert bekommt.

IRMA für Anlagen- und Maschinenbau – Für den Mehrwert für ihre Kunden