1. September 2020 Jens Bußjäger

„Live-Interview“ Brownfield-Guide – Altsysteme endlos & trotzdem sicher betreiben?

Freitag 18. September, 10:00 – 11:00 Uhr von sichere-industrie.de

Egal ob Hardware, die auch das deutsche Museum schon wiederhaben wollte oder Betriebssysteme, die schon seit Ewigkeiten ausgedient haben. Veraltete Systeme und Anwendungen gehören im Brownfield zum Alltag. In vielen Fällen lassen sie sich aufgrund ihrer Prozessnähe weder kurzfristig tauschen noch Security-spezifisch schützen.

Dies führt zu Schwachstellen, und damit potenziell zu Problemen in der Verfügbarkeit und Safety von Prozessen und der Integrität von Prozessdaten. Wie sollte mit diesen Themen umgegangen werden? Welche Möglichkeiten habe ich? Diesen und anderen Fragen werde wir gemeinsam nachgehen.

Max Weidele von sichere-industrie.de hat Klaus Jochem zu Gast.Er wird aus seinen Erfahrungen berichten und vor allem praxiserprobte Lösungsszenarien vorstellen.

Anmeldung hier: