7. September 2021 Jens Bußjäger

Mit unserem Partner IAT aus Brandenburg wieder eine kritische Infrastruktur sicherer gemacht.

Erschienen in der ETZ 09.2021. Der Ingenieurbetrieb für Automatisierungstechnik Rudolphi & Rau GmbH (IAT), ein erfahrener Automatisierer in den Bereichen Industrie, Energie, Umwelt, Wasser und Abwasser, nutzt bei seinen Kunden zur Erkennung von Cyberangriffen die Security Appliance IRMA®

Tobias Fünfstück und Christian Sladek von Ingenieurbetrieb für AutomatisierungsTechnik Rudolphi & Rau GmbH erkundigen sich über die Neuheiten der Security Appliance IIRMA® von Achtwerk (Quelle: Videc)

(…)

Wir haben für das Thema Security-Management-Systeme eine Marktanalyse durchgeführt und die Securitylösung Irma ausgewählt“, betont IAT-Geschäftsführer Jirka Rau. „Unsere Kunden erwarten von uns eine Lösung mit umgehender Wirkung. Mit den Kernfunktionen Monitoring und Anomalieerkennung, bzw. Angriffserkennung ist die Irma-Appliance nach wenigen Stunden in der Lage, alle Änderungen im Automatisierungsnetzwerk zu erkennen und zu alarmieren. Das ist unseren Kunden wichtig.“ J. Rau setzt fort: „Wir können auf Basis der automatisierten Asset- und Geräteerkennung unmittelbar mit der Beurteilung und Risikoanalyse starten. Auf Knopfdruck gibt es stets den aktuellen Netzwerkplan, der für den Nachweis zum Stand der Technik wichtig ist.“

(…)

Projekt mit Wasser- und Abwasserverband umgesetzt


Eines der ersten Projekte wurde 2018 mit einem regionalen Wasser- und Abwasserverband umgesetzt. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Lebensmittel Nr.1 hat hier oberste Priorität. Der Verband betreibt u.a. eine Kläranlage für ca. 40.000 Einwohner und für die Gewerbeunternehmen. Im Bereich der Wasserversorgung wurden mehrere Wasserwerke modernisiert und dem Stand der Technik angepasst, sodass die Wasserversorgung der Bevölkerung kontinuierlich und qualitätsgerecht erfolgen kann.

Neben den kontinuierlichen Verbesserungen der Anlagen sowie der notwendigen Vernetzung sind auch die Gefahren gegen Angriffe im Fokus. „Die Anforderungen des ITSiG aus 2015 waren für uns unterstützend, um das Projekt in 2017 starten zu können“, so der Leiter EMSR des Verbands. „Wir sind nun in der Lage, die Anforderungen des Security Management einfach und sehr detailreich zu realisieren. Wichtig war es uns, neben der Prüfung der weiteren Security-Funktionen auch auf die neuartigen Angriffe schnell reagieren zu können.“

Hier gelangen Sie zu dem gesamten online Artikel der ETZ.

Hier geht es zu unserem Partner Ingenieurbetrieb für AutomatisierungsTechnik Rudolphi & Rau GmbH (IAT)